Stand Juli 2025
Edelhoff Events (nachfolgend Vermittler genannt) garantiert für eine ordnungsgemäße Vermittlung aller Buchungen und ist ausschließlich als Vermittler zwischen dem Besteller / Käufer (nachfolgend Kunde genannt) und dem jeweils verantwortlichen Leistungsträger (Schiffseigner/Reederei) tätig. Der Vermittler kann für jegliche Mängel in der Ausführung der Fahrt keinerlei Haftung übernehmen. Diese richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen Bedingungen des entsprechenden Leistungsträgers. Es gelten deshalb grundsätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Leistungsträgers.
Der Vermittler garantiert für eine ordnungsgemäße Vermittlung aller Buchungen gemäß nachstehender Bedingungen:
Ein Buchungsauftrag kann schriftlich, mündlich, fernmündlich, über Internetdienste oder über eine Vorverkaufsstelle erfolgen. An einen Buchungsauftrag ist der Kunde bis zur Annahme, jedoch maximal 14 Tage ab Buchungsdatum gebunden. Der Buchungsvertrag mit dem jeweiligen Leistungsträger wird erst durch die Buchungsbestätigung vom Vermittler verbindlich, welche im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Leistungsträgers erfolgt. Bei Kauf einer Bordkarte in einer Vorverkaufsstelle wird der Buchungsvertrag sofort verbindlich. Der Vermittler ist verpflichtet, für die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Leistung zu sorgen. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche gehört nicht zu seinen Pflichten, diese richtet sich ausschließlich nach den AGB des jeweils verantwortlichen Leistungsträgers. Der Vermittler agiert nicht als Reiseveranstalter im Sinne des §§ 651a ff. BGB. Eine Bündelung von unterschiedlichen Leistungen verschiedener Leistungsträger zu einem Gesamtpreis (vgl. "Pauschalreisen") wird nicht durchgeführt. Die vom Vermittler dargestellten Angebote stellen kein verbindliches Vertragsangebot dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab. Bei der Buchung von Bordkarten finden die Bestimmungen über Fernabsatzverträge (§§ 312b bis 312d BGB) keine Anwendung. Dies bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.
Alle Angaben über die vermittelten Leistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der verantwortlichen Leistungsträger gegenüber dem Vermittler, sie stellen keine Zusicherung des Vermittlers gegenüber dem Kunden dar. Bei den vermittelten Leistungen haftet der Vermittler nicht für die Leistungserbringung durch die Leistungsträger, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der Leistung und für die ordnungsgemäße Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Kunden.
Hinweis gem. §36 VSBG:
Ich bin weder verpflichtet, noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Hinweis gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) finden Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr
Für Schäden im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet der Vermittler maximal bis zur Höhe des Preises der vermittelten Leistung. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Für die Vermittlung von Schifffahrten für Einzelbucher wird eine Vorverkaufsgebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr liegt im Ermessen der jeweiligen Vorverkaufsstelle und beträgt in der Regel 10 % vom Fahrtpreis.
Eine Rücknahme der Bordkarte und die Erstattung des Fahrtpreises sind ausgeschlossen. Um einen evtl. Schaden zu begrenzen, weisen wir auf die Möglichkeit hin, eine Rücktrittskostenversicherung abzuschließen.
Sollte das auf der Bordkarte bzw. Buchungsbestätigung angegebene Schiff unverhofft nicht zur Verfügung stehen, ist der Leistungsträger verpflichtet, ein Ersatzschiff einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kann der Leistungsträger vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall hat er den Fahrtpreis bis zu zwei Wochen nach der Veranstaltung zurückzuerstatten. Weitere Ansprüche entstehen nicht.
a) Die Zahlung des Fahrtpreises zuzüglich Vorverkaufsgebühr ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. mit dem Erhalt der Bordkarte fällig.
Sollte die Zahlung 10 Tage nach Versand der Buchungsbestätigung nicht eingehen, wird die Buchung automatisch kostenfrei storniert, sofern zwischen Buchungsdatum und Veranstaltung mehr als 21 Tage liegen. Erfolgte die Buchung bis zu 21 Tage vor der Veranstaltung und erfolgte die Zahlung nicht spätestens bis zur Abfahrt, gilt die Buchung als kostenpflichtig storniert. In diesem Fall schuldet der Kunde dem Vermittler eine Rücktrittsgebühr in Höhe von 100 % des Fahrtpreises zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 €.
b) Der Versand weiterer Informationen zur gebuchten Schifffahrt erfolgt unmittelbar nach Zahlungseingang per Email.
Für die Einhaltung der jeweils gültigen Einreise-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.
Jegliche Aufzeichnung in Bild und Ton (Fotos, Videos, Digitalaufnahmen, Audioaufnahmen usw.) sind verboten – Ausnahmen nur mit Genehmigung der Veranstalter und Künstler.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass Bild- und Tonaufnahmen von Seiten des Leistungsträgers bzw. von seinen Erfüllungsgehilfen oder Medienpartnern jederzeit gemacht werden können und genehmigt mit dem Kauf der Bordkarte ausdrücklich die Veröffentlichung dieser Bilder in Medien aller Art (z.B. Zeitungen / Rundfunk / Fernsehen / Internet / Werbemittel usw.).
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Ungültige Bestimmungen werden durch eine Regelung ersetzt, die inhaltlich mit der ungültigen Bestimmung soweit möglich übereinstimmt.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.